Warum ASS + Clopidogrel?
Nach einer Stentimplantation ist in jedem Fall eine duale Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS UND Clopidogrel erforderlich. Durch dies Kombinationstherapie wird das Risiko einer akuten Stentthrombose mit möglicherweise letalem Ausgang drastisch reduziert. Bei akuten Infarkten wird das noch wirksamere Prasugrel (Efient) oder Ticagrelor (Brilique) eingesetzt.
Die Therapie darf erst dann beendet werden, wenn der Stent eingeheilt und endothelialisiert ist.
Die heute üblichen medikamentenbeschichtete Stents ( "drug-eluting Stent", "DES", "DE-Stent") heilen langsam innerhalb von 2-3 Monaten ein. Dies ist gewollt, um eine möglichst niedrige Restenoserate zu erzielen. Eine Therapiedauer der dualen Thrombozytenaggregationshemmung von 6-12 Monaten erforderlich, in Einzelfällen auch länger.
Die wesentlich schneller einheilenden unbeschichteten Stents ("bare-metal Stents", "BM-Stents") werden mittlerweile selten eingesetzt wegen der höheren Restenoseraten.
Thrombozytenaggregationshemmung nach Stentimplantation
Nach einer Stentimplantation dürfen die Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix, Iscover), Brilique oder Efient auf keinen Fall vorzeitig abgesetzt werden! Im schlimmsten Fall droht eine lebensbedrohliche akute Stentthrombose! Halten Sie Rücksprache mit uns oder dem implantierenden Zentrum!
Therapiedauer von ASS + Clopidogrel
Stent, klinische Situation |
Therapiedauer ASS + Clopidogrel |
---|---|
"Normaler" Stent ("bare-metal-Stent", "BMS") |
4 Wochen |
DE-Stent |
6 Monate |
DE-Stent + komplexe Stenose |
12 Monate, in Einzelfällen auch länger |
Akutes Koronarsyndrom, Infarkt (unabhängig vom verwendeten Stent!) |
9 bis 12 Monate |